Ehrenamtsförderung

eine Sportlerin und ein Sportler klatschen sich gegenseitig ab und "geben sich fünf"Im 4. Freiwilligensurvey des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wurde festgehalten, dass sich im Jahr 2014 über 43 % der Bevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren ehrenamtlich engagierten. Die Engagementquote ist somit seit dem Jahr 1999 um rund 10 % gestiegen. Im Sportbereich engagierten sich 16,3 % der Deutschen. Somit arbeiteten über 11 Millionen Menschen freiwillig in Sportvereinen und bei ähnlichen, gemeinnützigen Anbietern. Jeweils ca. 9 % (= ca. 6 Millionen Menschen) brachten sich in den Bereichen Schule/Kindergarten und Musik/Kultur ein.

Allerdings beklagen Vereine den Rückgang der Bereitschaft zum Ehrenamt. Gesellschaftliche Megatrends wie Ich-Bezogenheit, Anonymität, Single-Dasein, hohe Arbeitsbelastung und Kinderlosigkeit hemmen das Ehrenamt. Während in früheren Jahren stets damit gerechnet werden dürfte, dass ehrenamtlich Engagierte nach Amtsniederlegung auf eine größere Zahl an Menschen für die mögliche Nachfolge zurückgreifen konnten, gestaltet sich heute die Suche nach geeigneten Kandidaten manchmal als sehr problematisch. Die Folgen sind Demotivierung, Rücktritt und mangelnde Führungsbereitschaft. Dabei bleiben eskalierende und anhaltende Konflikte nicht aus.

Die gute Nachricht: Es gibt Lösungen, die das Ehrenamt in Ihrem Verein sichern und ausbauen!

Die Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlichen ist eine dauerhafte Führungsaufgabe. Für eine gezielte und fachlich fundierte Vorgehensweise stehen wir Ihnen begleitend zur Seite. Sei es durch fallbezogene Einzelberatung, In-House-Seminare bei Ihnen vor Ort oder auch Leitung einer Projektgruppe zur Ehrenamtsentwicklung.

Im Fokus:

• Motivation zum ehrenamtlichen Engagement